I like Mondays! That’s the culture you need.

New Work - New What?

Kurz gesagt: New Work beschreibt neue Arbeitsweisen im globalen und digitalen Zeitalter. Wir brauchen also mehr als die Einführung von Technologie. Bloß durch die Implementierung von Technik und Methoden können wir die Neue Arbeitwelt nicht gestalten. Warum? Ganz simpel: Nicht nur die technischen und digitalen Möglichkeiten haben sich gewandelt, sondern auch wir Menschen.

Mehr denn je setzen wir auf permanente Innovation, individuelle Verantwortung und flexible Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Deshalb kann New Work nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn alle  Ebenen zusammen gedacht werden:
Mensch, Technik & Unternehmen.

New Work als Triple-Win: Erhöhte Zufriedenheit, Effizienz & Innovation

New Work umsetzen

Damit der Sprung in die neue Arbeitswelt für Ihr Team gelingt, braucht es die nötigen Kompetenzen, Ansätze und Tools. Die gute Nachricht: es handelt sich nicht um komplett neue Handlungsfelder. Wir arbeiten an Führung, Kommunikation, Zusammenarbeit und Wissenstransfer. Das Wie ist allerdings neu und kann erlernt werden. 

Ein Beispiel aus der Praxis: zielorientiertes Führen ist kein neues Thema, benötigt durch hybride Teams, Home Office, Team- statt Einzelergebnissen und komplexe Aufgabenstellungen jedoch neue Methoden und Umsetzungstools. Das kann man lernen und für eine routinierte Umsetzung auch trainieren. Durch Austausch mit anderen Führungskräften und gemeinsamer Fallarbeit lernen wir dabei auch durch die Erfahrungen anderer. Wichtig auch hier: Vertrauen und Kommunikation. 

Menschen – Wir wissen, dass die Neue Arbeitswelt auch neue Kompetenzen braucht. Lernen verstehen wir daher nicht als punktuelles Event, sondern als permanenten Prozess. Neues Wissen erhalten, verstehen, transferieren und anschließend umsetzen – das ist das Erfolgsrezept für Motivation, Eigenverantwortung und persönlichen Fortschritt. 

Technik – Die Frage nach bzw. gegen Digitalisierung stellt sich nicht. Sie ist längst zu einer umfassenden digitalen Transformation von Technologie, Prozessen und Kultur geworden. Wichtig ist nun, die Vorteile allen zugänglich und nutzbar zu machen. Sei es durch flexible Arbeitsplätze, digitale Kommunikationstools, vereinfachtem Zugang zu Wissen oder Erleichterungen in den alltäglichen Arbeitsprozessen. 

Unternehmen – Agile Arbeitsmethoden beschleunigen die Umsetzung von Kundenanforderungen und fördern die Entwicklung innovativer Ideen, Teamwork und Expertenführung verbessern die Ergebnisse bei gleichzeitig erhöhter Zufriedenheit und Neue Führung stärkt die Eigenverantwortung – wir bewegen uns weg von der Standardisierung und hin zu höherer Flexibilität, Innovationskraft und Produktivität.

Langfristig statt nur Pain Point fokussiert

Kompetenz im Team

Wir setzen auf die Vermittlung von Methodenkompetenzen statt kurzlebigen Inhalten. Das heißt, bei uns lernen Sie Tools, Methoden und Herangehensweisen für die direkte und künftige Umsetzung in Ihrem Team. Bringen Sie gerne Ihre echten Fälle, Themen oder Umsetzungsideen mit, wir lernen praxisnah miteinander und voneinander – eben kollaborativ.

Veränderung durch Praxis

Für viele Unternehmen bedeutet New Work ein neues Mindset, bekannte Prozesse werden hinterfragt und neue Methoden und Tools eingesetzt – das schreckt viele zunächst ab. Wir empfehlen hier immer ein Vorgehen in kleinen Schrittten und das Wichtigste: direkt mit konkreten Umsetzungsprojekten anfangen. Denn: Nichts ist so motivierend und überzeugend wie direkt erfahrbarer Erfolg. 

 

Interessiert, Neues anzugehen?

Wir beraten Sie gerne.